OechlerAg - Dienstleistungen

DV-Linguistik, -Sprachforschung und -Übersetzungen

Ich bin ausgebildeter und staatlich geprüfter Übersetzer.
Ich spreche und schreibe fließend Englisch, Italienisch, Französisch und Portugiesisch.
Meine sprachliche Fachgebiete sind : Wirtschaft (Banken- und Versicherungswesen, EDV), Tanzsport, Linguistik, Reisen und Touristik.

Nach einer zweiten Ausbildung bin ich auch IT-Anwendungsentwickler und -Organisationsprogrammierer mit langjähriger Berufserfahrung auf Großrechnern (wie IBM Hosts).

Seitdem arbeitete ich frei- und nebenberuflich als Übersetzer und hauptberuflich als Anwendungsprogrammierer und Systemanalytiker in einem US-amerikanischen Versicherungskonzern.
Mein Hauptarbeitsgebiet liegt auf Anwendungen auf dem Hauptrechner in den Sprachen Cobol, CICS, DB2 und MarkIV (eine Sprache der 4. Generation).

Ich bin einsetzbar in allen Gebieten der EDV-Anwendungsentwicklung, von Konzepterstellung und Systemdesign über Programmierung und Inbetriebnahme bis zu Anwenderschulung und Systembetreuung - mit besonderer Berücksichtigung meiner fremdsprachlichen Begabung, hineinreichend in die Gebiete DV-Linguistik, -Sprachforschung und -Übersetzungen.

Ich kann kurzfristig zu Ihrer Verfügung stehen, sowohl festangestellt - Vollzeit oder Teilzeit - als auch in freiberuflicher Mitarbeit als Externer (oder Freelancer) oder nur zeitweise für bestimmte, fest umrissene Projekte.

Arbeitsort : in Frankfurt, in Hessen oder südlich davon (auch Schweiz und Italien).
Gehalt / Vergütung / Stundensatz : nach Vereinbarung.


Profil

Einsatzfelder :

Analyse / Design / Spezifikation
Anwendungs-Entwicklung / Programmierung (auf Hauptrechner)
Dokumentation
Organisation / Koordination

Programmiersprachen :

Cobol
Mark IV (Programmierungsprache der 4. Generation)
Fortran
Java
Basic

Datenbanken :

DB2
VSAM
ISAM
DL/1
Access

Fremdsprachen :

Englisch : sehr gut in Schrift und Wort
Italienisch : sehr gut in Schrift und Wort
Französisch : gut
Portugiesisch : gut
Spanisch : auch noch ganz gut

Schul- und Berufsausbildung:

Gymnasium und Abitur.

Stipendium der italienischen Regierung für einen Studienaufenthalt in Venedig / Italien.

Studium am Fachbereich Angewandte Sprachwissenschaft der Universität Mainz in Germersheim,
Diplomarbeit über Wirtschaftskriminalität,
Abschluß als Staatlicher geprüfter Übersetzer (Französich).

Betriebswirtschaft an der Universität Frankfurt am Main.

Ausbildung zum Programmierer am Control Data Institut in Frankfurt am Main,
Abschlußprüfung mit Auszeichnung.

Berufliche Weiterbildung :

Auslandsaufenthalte zu Analysearbeiten und Benutzerschulungen im Auftrag einer U.S.amerikanischen Versicherunggesellschaft in Frankfurt am Main.




Bei Interesse schicken Sie uns bitte eine eMail



Zurück zur Auswahl Fremdsprachen (Übersetzungen und Sprachunterricht)
Zurück zur Dienstleistungs-Übersicht und -Auswahl
Zurück zur Startseite